So wählt ihr die richtige Lippenstift-Farbe!

Hallo Mädels,

ein Lippenstift spiegelt die Laune eines Menschen wieder und setzt ein farbliches Akzent im Gesicht. Es gibt viele verschiedene attraktive Farben wie Rot, Pink Orange, Fuchsia oder Nude. Die Nuancen reichen von knallig, auffällig bis zu dezenten oder gar blassen Tönen.

Lippenstiftfarben

Worauf man bei der Auswahl achten soll

Wie wähle ich die richtige Lippenstift-Farbe? Welche Farbe passt zu mir? Diese Fragen stellt sich früher oder später jede Frau, die auf ihr äußeres Erscheinungsbild achtet. Die Farbwahl hängt von vielen Faktoren ab. Nun kommen die wichtigsten Kriterien für die Farbauswahl.

1. Hautfarbe

Haut FarbenverlaufEmpfehlenswert bei der Farbwahl ist, auf die eigene Hautfarbe zu schauen. Der Körper verfügt über das Pigment Melanin, welches bräunlich bis schwarz oder rötlich bis gelb vorhanden ist. Diese Pigmentkombi verleiht unserer Haut einen kalten bzw. warmen Touch und ist nicht vom Hautton abhängig. An den Venen am Handgelenk könnt ihr erkennen, welcher Ton zu euch passt. Sind die Venen am Handgelenk eher grün, dann solltet ihr warme Untertöne verwenden. Sind die Adern eher blau passen kalte Nuancen besser.

2. Haarfarbe

Natürlich spielt auch die Haarfarbe immer eine wichtige Rolle. Dabei ist sie nicht allein zu betrachten, sondern immer in Verbindung mit der Hautfarbe. Grundsätzlich unterscheidet man also zwischen hellem und gebräunten teint in Verbindung mit blonde, roten oder schwarzen Haaren.

Heller Typ mit blonden Haaren

Mädchen mit blonden HaarenFür einen hellen Teint und blonde Haar passen für tagsüber Nuancen wie Rosenholz oder Apricot. Um ein besseres Ergebnis zu erzielen und den Akzent auf den Lippen zu setzen, sollte das restliche Make Up eher dezenter ausfallen. Diese Töne sorgen für etwas Romantik im Alltag und unterstützen die hauteigene Lippenfarbe. Auch Nude Töne können bei heller Haut und blondem Haar gut aussehen, dazu muss man die Augen aber etwas stärker betonen. Wenn ihr Abends etwas kräftiger Auftragen wollt, dann greift ruhig zu dunklere Farben, wie Weinrot oder Violett.

Heller Typ mit roten Haaren

Bei hellem Teint und rotem Haar passen warme Töne am besten. Dazu zählen Braun und Orangetöne.

Heller Typ und schwarze Haaren

Bei einem hellen Teint und schwarzen Haaren sehen starke aussagekräftige Farben super aus. Dazu gehören beispielsweise rote und pinke Farbnuancen, die der hellen Haut und dem dunklen Haar ein tollen Kontrast geben. Glaubt mir, der Wow Effekt bleibt sicherlich nicht aus!!!

Gebräunter Typ mit dunklen Haaren

Für einen gebräunten Teint und dunklen Haaren passen vor allem Brauntöne sowie dunkle Beerentöne. Am besten sind Nuancen die etwas kräftiger sind, wie beispielsweise Orange oder Kaminrot.

2. Augenfarbe

Augenfarbe - GrünAuch zu beachten ist bei der Farbe des Lippenstifts die Augenfarbe. Zu braunen Augen passen am besten blaue Töne. Grüne Augen schreien nach Lila und blaue Augen strahlen mit Brauntönen. Zu dunklen Lippen sehen Statement Augenbrauen super aus. Zusätzlich verwendetes Lipgloss lässt sie noch mehr auffallen.

Tipp: allgemein gilt – Mut zur Farbe ROT!

ASTOR - Color Last VIP Lipsticks by Heidi KlumRote Lippen sind die Devise zum Verführen! Mit einem klassischen Rot kann man nichts falsch machen. Ob Blond, Brunette oder Schwarzhaarig, diese Farbe steht jeder Frau egal welchen Alters, denn die Nuance hat sehr viele kalte und warme Pigmente.

Rote Lippen sind ein starker Kontrast zu den Zähnen, daher wirkt Euer Lächeln nun noch schöner, weil die Zähne viel weißer strahlen.

Mein Fazit

Ich habe hier die allgemeinen Grundsätze aufgeschrieben. Um eine optimal auf Euch abgestimmte Farbe zu erhalten empfehle ich die Beratung in einer Parfümerie wie Douglas oder Schnitzler. Dort wird man Euch über den genauen Hautton aufklären und die Augenfarbe wird mit der Lippenfarbe abgestimmt. Die Farbberatung wird in der Regel bei Kauf von Kosmetikprodukten verrechnet.

Was nutzt ihr für einen Lippenstift? Was ist eure Farbe? Kennt ihr die Farben, die ich verwende, sowie gefallen sie euch?

Schau auch

Batiste Dry Shampoo Blush und Heavenly Volume

Batiste Blush & Heavenly Volume Trockenshampoo

Heute möchte ich euch zwei tolle Sorten des Batiste Dry Shampoo vorstellen. Wer kennt es …

6 Kommentare

  1. Hey,
    du machst wirklich ganz tolle Blogpost und Bilder!
    Werde auf jeden Fall öfters mal vorbeischauen 🙂

    xoxo

  2. Ich finde es super das du mir geholfen hast

  3. ich hab endlich eine Seite gefunden wo man die Lippenstiftfarbe bestimmen kann

  4. Hi daydiva,

    durch Zufall auf Deinen Blog gestoßen 😉 Gefällt mir sehr gut :-))
    Bin zwar keine „30“ mehr, aber junggebliebene bzw. -fühlende 60+ 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Per E-Mail weiterleiten